Herzlich Willkommen auf mamileaps.de!

Hier findest du eine Übersicht der aktuellen Blogbeiträge.
Klick dich einfach durch.
Viel Spaß beim Lesen!

Dogma

Warum es sich nicht lohnt, als Mama dogmatisch zu sein

Inhalt Dogmen und GlaubenssätzeDer „Perfekte-Mama-Tag“Das Schnürkorsett aus DogmenDas Still-DogmaDas Trage-DogmaMein Weg muss nicht dein Weg sein Dogmen und Glaubenssätze Dogma, dasa) verbindliche, normative Glaubensaussageb) den Anspruch der absoluten Gültigkeit, Wahrheit erhebende Aussage, LehrmeinungSynonym: GlaubenssatzQuelle:...

0 Kommentare
gewaltfreie Erziehung

Jedes Kind hat das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. – Aber was ist Gewalt?

„Wer nicht hören will, muss fühlen.“ „Ich geb dir gleich welche!“ „So ein Klaps hat noch niemandem geschadet.“ Gewaltfreie Erziehung ist leider noch nicht in allen Köpfen verankert. Ich bin ungefähr 5 oder 6...

0 Kommentare

Geduld: Was hat das mit Marshmallows zu tun? Und kann man das lernen?

Geduld ist eine Fähigkeit, die gerade Eltern dringend benötigen. Aber was ist Geduld überhaupt? Welche Auswirkungen hat sie auf unser Leben und kann man sie lernen? 6 Tipps, wie du sie ganz einfach im Alltag trainieren kannst.

0 Kommentare

5 Gründe, warum Kinderrechte unbedingt ins Grundgesetz gehören

5 Gründe, warum Kinderrechte absolut notwendig ins Grundgesetz gehören.
Kinder sind Menschen mit einem besonderen Schutzbedürfnis. Kinder müssen sichtbarer werden in unserer Gesellschaft und mehr aufgewertet werden.

0 Kommentare
Mami-Ich

4 Gründe, warum du dir dein Mami-Ich nicht vollständig aussuchen kannst

Bevor ich Mama wurde, hatte ich eine ziemliche klare Vorstellung davon, wie mein Mami-Ich sein sollte – und wie auf gar keinen Fall.Kennst du das auch?Hattest du vielleicht auch eine abgehobene Idee von einer...

0 Kommentare
Gründe gegen Ratgeber

3 aufschlussreiche Gründe gegen Ratgeber

Bald Mama – und eingedeckt mit Ratgebern, um alles richtig zu machen. Oder lieber nicht? Was gegen Ratgeber spricht, habe ich dir hier mal zusammengetragen.

1 Kommentar
Mama sein Vorbild sein

Mama sein – Vorbild sein

Ich gebe zu – auch wenn es in der Pädagogik heutzutage eher verpönt ist – ich bin ein Fan vom Lernen am Modell. Für mich ist das einfach total einleuchtend und die Ausgangsbasis für...

1 Kommentar
6 Dinge, die dir niemand vor der Geburt verrät, die du aber garantiert wissen willst

6 erstaunliche Dinge, die dir niemand vor der Geburt verrät – die du aber garantiert wissen willst + Tipps

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber bevor ich Mutter wurde, kannte ich Geburten nur aus irgendwelchen Filmen oder Serien: Inhalt Märchenschöne GeburtenDa ist eine eklatante Lücke zum Märchen6 erstaunliche Dinge, die dir...

1 Kommentar
10 gute Gründe für gebrauchte Babykleidung

10 gute Gründe gebrauchte Babykleidung zu kaufen + Tipps zum Kauf auf Babybörsen und eBay-Kleinanzeigen

Babykleidung ist sooo niedlich! Gerade als Mama im Nestbau-Modus kann man da in einen regelrechten Kaufrausch verfallen und schnell hunderte Euro ausgeben. Shoppen – gerade für die eigenen Kinder – macht Spaß. Das steht...

0 Kommentare
5 Schritte zur Wahrheit über Schuldgefühle

5 Schritte zur Wahrheit über Schuldgefühle – und wie du sie mit diesen 6 Tipps erfolgreich bekämpfst

Als Mama fühlen wir uns mal mehr, mal weniger schuldig. Manchmal nagen die Schuldgefühle aber auch permanent. Dein Kind ist nicht gut in der Schule? – Du bist Schuld. Du hättest es mehr fördern...

2 comments